Prophylaxe Zahnarzt
  • Recallsystem
  • regelmäßige Prophylaxe
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • eigene Prophylaxe Abteilung mit speziell ausgebildetem Personal
  • faire Preise

Prophylaxe für Ihre langfristige Mund- und Zahngesundheit

Die zahnmedizinische Prophylaxe beinhaltet vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von möglichen Erkrankungen im Mund und an den Zähnen. Vorsorgemaßnahmen sind zum Beispiel die Kariesvorsorge oder die Versiegelung anfälliger Zahnoberflächen. Die bekannteste Prophylaxebehandlung ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Regelmäßige Kontrolluntersuchungen, in Verbindung mit einer PZR, sorgen für einen deutlich längeren Erhalt der eigenen Zähne als noch bei älteren Generationen. Eine Vollprothese im Alter ist dank dieser Maßnahmen heutzutage kein Muss mehr.

Wir bieten Ihnen alle notwendigen und regelmäßigen zahnmedizinischen Präventionsmaßnahmen an und verhelfen Ihnen damit zum langfristigen Erhalt Ihrer Zähne und Mundgesundheit.

Die professionelle Zahnreinigung als wirksame Prophylaxe

Die tägliche Mundhygiene ist grundlegend und sehr wichtig. Trotzdem lassen sich dadurch nicht alle Bakterien, Zahnbelag und Zahnstein vermeiden. Außerdem sind einige Zahnflächen mit der Zahnbürste alleine nicht optimal zu erreichen. Dadurch werden Karies oder Zahnfleischerkrankungen, die den Zahnverlust als Folge haben können, begünstigt. Dafür wurde die PZR von Fachärzten entwickelt. Sie entfernt zuverlässig Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen, Zahnstein und beugt dadurch Karies sowie Zahnfleischentzündung (Parodontose) vor.

Die PZR beginnt wie gewohnt mit einer Untersuchung des Mundraumes. Es wird eine Einschätzung der aktuellen Situation im Mund an den Zähnen vorgenommen. Unser speziell ausgebildetes Fachpersonal beginnt dann mit der Reinigung. Je nach Zahnzustand kommen verschiedene Geräte zum Einsatz. Beläge werden zum Beispiel mit einem Pulver-Wasser-Strahl oder Schallschwingungen entfernt. Am Schluss folgt die Politur der Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste. Die ganze Reinigung kann bis zu einer Stunde dauern. So werden die besten Voraussetzungen für einen gesunden Mundraum geschaffen.

Unsere Praxis hat eine eigene Prophylaxeabteilung mit speziell dafür ausgebildetem Fachpersonal. Machen Sie jetzt einen Termin und lassen sich von uns beraten. Wir bieten Ihnen professionelle und regelmäßige Prophylaxe Behandlungen zu fairen Preisen. Dazu können wir Sie auf Wunsch mit unserem Recall-System an die regelmäßigen Kontrolltermine erinnern.