So beugen Sie Karies langfristig vor

Karies gehört zu den verbreitetsten und häufigsten Erkrankungen im Mundraum rund um den Globus. Die gründliche und regelmäßige Mundhygiene ist dabei ein wichtiger Faktor zur Vorbeugung von Karies. Aber auch andere Verhaltensweisen und Maßnahmen können die Mundgesundheit stärken und Karies keine Chance geben. Wer sich daran hält, sorgt langfristig für gesunde Zähne.

Verhaltensweisen im Alltag zur Kariesvorbeugung

• Viel Trinken, am besten Getränke ohne Zucker. Denn das regt die Speichelproduktion an und Speichel ist bekanntlich ein natürlicher Säureregulator und hilft dem Zahnschmelz sich nach Säureangriffen aus Nahrungsmitteln zu regenerieren.
  • Gesunde Ernährung und wenig Zucker, denn zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke sind die Hauptursache für die Entstehung von Kariesbakterien im Mund. Vermeiden Sie demnach zuckerhaltige Nahrungsmittel oder verwenden Sie diese bewusst und nicht über längere Zeiträume im Mund. Fruchtzucker aus Früchten, Obst oder Säften und Honig sind hierbei gleichermaßen schädlich.

Zahnpflege zu Hause

• Mindestens zweimal am Tag, morgens und abends, für 3 Minuten gründlich von allen Seiten die Zähne putzen.
  • Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten verwenden. Um auch Beläge zwischen den Zähnen richtig zu entfernen, sollten Sie diese Utensilien neben der Zahnbürste verwenden. Wie man Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten richtig anwendet, erklären wir Ihnen gerne in unserer Praxis.
  • Fluoridhaltige Zahnpasten und -gels verwenden. Fluorid ist nachweislich ein wirkungsvoller Schutz gegen Karies.

Professionelle Kariesprophylaxe

• Zweimal im Jahr zahnärztlicher Kontrolltermin. Gehen sie regelmäßig zum Zahnarzt, denn dieser kann mögliche Erkrankungen erkennen und so rechtzeitig behandeln.
  • Professionelle Zahnreinigung. Um auch die besonders schwer zu erreichenden Bereiche in Ihrem Mund frei von schädlichen Bakterien zu halten, sollten Sie mindesten einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen.

Die richtige Ernährung, gründliche Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche sind die Grundlagen zur Vorbeugung von Karies. Wer sich an die genannten Verhaltensweisen hält und die Maßnahmen anwendet, sorgt langfristig und nachhaltig für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln. Das Risiko für Zahnschmerzen, aufwendige Behandlungen beim Zahnarzt oder teueren Zahnersatz wird somit aktiv auf ein Minimum reduziert.

Die Zahnarztpraxis Düsseldorf von Dr. Pantas ist hervorragend zu erreichen. Unsere modernen Räumlichkeiten liegen direkt zwischen der Kö und der Altstadt Düsseldorf. Von der U-Bahn Haltestelle Heinrich-Heine-Allee erreichen Sie uns in kurzer Zeit zu Fuß. Umliegende Parkhäuser ermöglichen auch eine gute Anreise mit dem Auto. Einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf können Sie online oder per Telefon machen. Während unserer Sprechzeiten stehen wir Ihnen für eine Terminvereinbarung auch persönlich zur Verfügung.

Heinrich-Heine-Allee 37, 40213 Düsseldorf

E-Mail: info@dr-pantas.de Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Sie haben Zahnschmerzen und benötigen dringend einen Termin?
In unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf erhalten Sie Termine innerhalb von 24 Stunden! Dies gilt auch für Routine-Untersuchungen und andere Anliegen. Mit unserem übersichtlichen System zur Terminvergabe, können Sie direkt auswählen, weshalb Sie zu uns kommen wollen und bei welchem Arzt / welcher Ärztin Sie behandelt werden möchten. Sie bekommen dann direkt angezeigt, wann der nächste Termin frei ist. Online können Sie sich diesen sofort reservieren. Mit einem Klick auf den untenstehenden Button können Sie noch heute einen Termin vereinbaren!

Zahnarzt Düsseldorf - Dr. Pantas0211 4976769